Im Zuge der Vorbereitungen für die Kommunalwahlen 2014 wendet sich die Junge Union als politische Nachwuchsorganisation mit Informationen speziell an Jung- und Erstwähler. Insbesondere Studenten haben nämlich die Möglichkeit, in ihrem Heimatort das Wahlrecht auszuüben.
„Als politische Nachwuchsorganisation sehen wir es als unsere Aufgabe, jungen Wählern einen Ansprechpartner für Fragen zum Wahlrecht zu bieten“, so JU-Kreisvorsitzender Steffen Dollmann (Deiningen). Ziel sei es, insbesondere junge Menschen dazu zu motivieren, ihr Wahlrecht wahrzunehmen und bei den im kommenden Jahr anstehenden Kommunal- und Europawahlen auszuüben.
Insbesondere Studenten biete sich demnach die Möglichkeit, trotz Wohnsitz am Studienort im Heimatort wählen zu gehen. Nötig sei hierfür lediglich ein Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis Putty ISO download , der bis zum 23. Februar 2014 im Rathaus eingereicht werden müsse. „Viele Studenten sind zwar am Studienort gemeldet, aber in der Heimatgemeinde wesentlich stärker verwurzelt“, erklärt auch Franz Ost jun. (Riedlingen). Gerade bei der Kommunalwahl als Persönlichkeitswahl sei es deshalb umso sinnvoller, das Wahlrecht im Heimatort auszuüben.
Die Kommunalwahlen in Bayern finden am 16. März 2014 statt. Darauf folgend wird deutschlandweit am 25. Mai 2014 die Europawahl abgehalten.